Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist gerade bei der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren auf höchste Qualität zu achten. In den ersten Lebensmonaten und Jahren werden die Grundlagen für die weitere gesunde Entwicklung gelegt. Säuglinge, Babys und Kleinkinder sind für die Befriedigung ihrer physischen und psychischen Bedürfnisse völlig von ihrer sozialen Umwelt abhängig.
Ein Kind braucht von Geburt an einige wenige verlässliche Bezugspersonen, die feinfühlig seine Bedürfnisse nach Bindung und Exploration befriedigen und begleiten. Entscheidend für das Kind sind die Stabilität der Beziehungen und die Feinfühligkeit der einzelnen Bezugspersonen gegenüber seinen Signalen. Deswegen legen wir im Kindergarten Bieberbau großen Wert auf eine professionelle, liebevolle Pflege und Zuwendung durch unsere ErzieherInnen. Dies geschieht unter anderem beim Wickeln, An- und Auskleiden, Essen, Einschlafen und Aufwachen aber auch beim Ankommen und beim Abschied nehmen.
In unseren Kleinkindgruppen brauchen die Kinder Anreize, aber keine Reizüberflutung. Sie sollen Strukturen entwickeln und entscheidungsfähig werden. Daher sind die Kinder selbst die Akteure, begleitet durch unserer ErzieherInnen, die dem Kind zur Seite stehen und unterstützen beim Erforschen der Welt und beim Erkennen, wie die diese funktioniert. Denn dass, was ein Kind lernt, hängt wesentlich von seinen selbst gemachten Erfahrungen ab.
In der Kleinkindgruppe steht das einzelne Kind besonders im Mittelpunkt. Dies zeigt sich auch darin, dass wir der Aktivität zwischen dem Kind und der ErzieherIn besonders große Bedeutung beimessen. Das einzelne Kind fordert viel Zeit und Beachtung. Unsere ErzieherInnen haben dabei die Aufgabe, Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und entsprechende Hilfestellungen zu geben.
Ein wichtiger Punkt in der Kleinkindarbeit ist die Pflege. Ihr wird bewusst viel Zeit beigemessen. Pflege ist pädagogisches Handeln. Sie baut Nähe auf, ermöglicht der ErzieherIn die volle Konzentration und verschiedenartigste Formen der Kommunikation sowie Interaktion mit dem Kind. Zudem macht das Kind auch Erfahrungen mit Hygiene und lernt behutsam und Stück für Stück die eigene Verantwortung dafür.
Das freie Spiel im Kindergarten Bieberbau hat auch bei den Kleinkindern eine große Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Im freien Spiel sind Kinder in der Regel motiviert und engagiert, sich mit ihrer sozialen, räumlichen und materiellen Umwelt auseinander zu setzen. Die Kinder sollen miteinander, aber auch mit Gegenständen, in Kontakt treten. Sie erkunden diese mit allen Sinnen und völlig zweckfrei bezüglich des Nutzens. Kinder wollen und brauchen in dieser explorativen Phase auch keine Erklärungen. Sie wollen einen Gegenstand kennenlernen, über das Greifen zum Begreifen gelangen.
Wir möchten unseren „Bieberbau-Kindern“ vielfältige Möglichkeiten anbieten, sich zu entfalten und die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen. Es braucht Zeit, Raum und Anregung, um die Kinder in verschiedenen Bereichen zu stärken und bestimmte Lernziele zu erreichen. Unsere ErzieherInnen fördern Ihr Kind in allen Bereichen bestmöglich und nach individuellem Entwicklungsstand.
Gemeinsames Frühstück
Einmal im Monat bereiten wir das Frühstück mit allen Kindern gemeinsam zu. Durch unsere Ernährungserziehung möchten wir Ihr Kind fit machen im Umgang mit Lebensmitteln, motorische Fähigkeiten stärken, den Wortschatz erweitern und die Sozialkompetenz Ihres Kindes weiterentwickeln.
Geburtstag in der Kindergruppe
An diesem wichtigen Tag steht Ihr Kind ganz im Mittelpunkt, ob beim Frühstück, dem Morgenkreis oder im weiterem Tagesverlauf.
Signal-App-Gruppe
Täglich werden Sie über unsere Aktivitäten in Ihrer Kindergruppe durch unsere Signal-App informiert.
*Gesundes Frühstück
Durch die Mitgabe eines ausgewogenen Frühstücks mit Vollkornbrot, saisonalem Obst und Rohkost unterstützen Sie als Eltern wesentlich das zukünftige gesunde Essverhalten Ihres Kindes. Getränke, wie Mineralwasser und Tee werden Ihrem Kind ganztägig angeboten.
*Zähneputzen
Alle Kinder können nach dem Mittagessen mit Unterstützung einer ErzieherIn ihre Zähne putzen. Zahnbürste, Putzbecher und Zahnpasta werden uns vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege gestellt, der uns auch einmal im Jahr besucht.
Des Weiteren besucht uns einmal im Jahr ein Zahnarzt des Gesundheitsamtes.
*Schlaufuchs
Mit unserem Programm „Schlaufüchse“ möchten wir die „großen“ Kinder aus dem Kleinkindhaus (zukünftige Kindergartenkinder) gezielt und altersgerecht fördern. In der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr, während die jüngeren Kinder Mittagsschlaf halten, treffen sich die Schlaufüchse 2-3 mal in der Woche mit einer ErzieherIn, um zusätzliche individuelle Angebote aus den verschiedenen Bildungsbereichen umzusetzen.
Mit dem Einstieg in unsere Einrichtung erlebt Ihr Kind und Sie den Prozess der Ablösung und Trennung voneinander oft zum ersten Mal.
Wann Sie mit Ihrem Kind den Schritt in den Kindergarten machen, ist eine Frage Ihrer persönlichen Lebensplanung. Viele Kinder kommen mit einem Jahr in unsere Einrichtung, aber auch die Kinder, die zwei oder drei Jahre alt sind, heißen wir herzlich willkommen und finden in unserer Einrichtung Geborgenheit und Zuwendung.
Mit Beginn der Eingewöhnung bekommt Ihr Kind eine Bezugsperson zur Seite gestellt, die mit Ihnen die Eingewöhnung plant und gerade in der ersten Eingewöhnungsphase Ihrem Kind und Ihnen zur Seite steht. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie als eingewöhnender Elternteil eine positive Einstellung gegenüber der/die BezugserzieherIn und der Kindergruppe entwickeln.
Die Eingewöhnung steht in Verbindung mit sehr individuellen Emotionen von Ihrem Kind und Ihnen und ist ein sehr persönlicher und emotionaler Prozess, der Zeit und Geduld sowie Einfühlungsvermögen und gegenseitiges Vertrauen erfordert. Geben Sie ihrem Kind das Gefühl der Sicherheit und nehmen sich genügend Zeit, die Eingewöhnung ihres Kindes zu begleiten.
Vorbereitende Gespräche mit Ihrem Kind auf die bevorstehende Eingewöhnung und den Verabschiedungsprozess erleichtern oftmals den Kindergarteneinstieg. Eine positive Einstellung Ihrerseits gegenüber dem neuen bedeutsamen Lebensabschnitt und auch entsprechende Bilderbuchgeschichten, wie zum Beispiel „Mein erster Tag im Kindergarten“ ermöglichen gemeinsame Gespräche zwischen Ihnen und Ihrem Kind, über die neue zukünftige Lebenssituation zu sprechen.
Kinder sind von Anfang an neugierig auf ihre Mitmenschen, auf Dinge und auf alles was ihre Umwelt zu bieten hat. Wir legen großen Wert darauf, Kindern eine schöne und anregende Umgebung zu schaffen, um ihre Neugier lebendig zu halten, ihren Wissensdurst zu stillen, aber auch auf eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.
In unserem Eingewöhnungsflyer haben wir für Sie alle wichtigen Tipps für ein gutes Gelingen der Eingewöhnungsphase zusammengestellt. Mit Aufnahme in unsere Einrichtung erhalten Sie den Flyer mit unserer „Willkommens-Mappe“.
- Die Betreuungskosten werden jährlich 12-mal erhoben
- Das Essens- und Getränkegeld von 100,00 € wird 11-mal im Jahr erhoben
Folgende Kosten fallen pro Kindergartenjahr zusätzlich an:
- Projekt-Frühstück monatlich circa 2,00 €
- Ausflüge und Veranstaltungen circa 20,00 €
- Zusatzkosten-Pauschale für die Portfolioarbeit, kleinere Geschenke und besondere Aktivitäten bei Festen in Höhe von 25,00 €
- Einmalige Leihgebühr von 50,00 € für den Transponder. Die Leihgebühr wird nach Rückgabe der Transponder von uns zurückerstattet.
Die Unterstützung des Bewegungsbedürfnisses der Kinder ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Bewegung öffnet die Tür zum Lernen – ein Leben lang. Die Kinder lernen sich selbst einzuschätzen, werden sicherer und mutiger und können so für sich ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen.
Unsere naturnahe Außengestaltung lädt zum Entdecken, Bewegen und Spielen im Sand oder auf unseren Spielwiesen ein. Vielfältige Naturmaterialien wie Steinchen, Stöckchen, Gräser und Blätter fördern die Kreativität und regen die Experimentierfreude an.
Das Außengelände bietet den Kindern elementare Grunderfahrungen mit der Natur und viele Erlebnisflächen, um ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen.
Durch ausgewählte Spielgeräte lassen sich Erfahrungen machen, die im Innenbereich kaum möglich sind:
- Kletter- und Balancierstrukturen, Hüpf- und Motorik-Spiele
- Auf -und Abgänge, feste und bewegliche Elemente wie z.B. unser Hügel und Seile fordern alle Kinder zu vielfältigen Bewegungen heraus und erfordern von ihnen die gesamte Konzentration und Aufmerksamkeit
- Durch unseren Hügel und verschiedene Plattformen im Außenbereich lassen sich viele Bewegungsanreize schaffen
- Neben Balancieren und Klettern sind auch Turnen und Schaukeln wichtige Bewegungsformen für die Entwicklung der Motorik, der Körperspannung und des Gleichgewichtssinnes
- Die abwechslungsreichen Aufstiegsmöglichkeiten auf unseren Hügel, verbunden mit der Überwindung größerer Distanzen und der körperlichen Anstrengung werden durch eine Rutschbahn belohnt
- Das Spielen auf mehreren Ebenen innerhalb unserer Spielhaus-Kombination ermöglicht den Kindern, entsprechend ihres Entwicklungsstandes, sich immer höher hinaus zu wagen.
- Die geschlossene Gestaltung von kleinen Häuschen gibt den Kindern dabei ein sicheres Gefühl und regen zum Rollenspiel an.
- Sand und Wasser als Element der Sinneserfahrung, der kreativen Gestaltung und der Kommunikation
Sie möchten Ihr Kind in unserer Einrichtung anmelden?
Wenn Sie Ihren Erstwohnsitz in Offenbach am Main haben und Ihr Kind bereits geboren ist, können Sie Ihr Kind gerne in unserer Einrichtung anmelden.
Für die Anmeldung Ihres Kindes geben Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular und die unterschriebene Datenschutzerklärung postalisch, per Fax: 069-98 95 21 61 oder per E-Mail an info@kindergarten-bieberbau.de bei uns ab.