Die Entwicklung der Schulreife ist ein Prozess, der mit dem Besuch in unserer Einrichtung beginnt und sich in Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Kindergarten kontinuierlich fortsetzt.

Dabei sind Eltern und der Kindergarten in den ersten Lebensjahren gefordert, die Kinder im Hinblick auf körperliche, geistige, soziale und emotionale Reife zu fördern und zu unterstützen.

Die Schule erwartet nicht, dass Ihr Kind schon schreiben, lesen und rechnen kann. Wichtig ist vielmehr, dass die Grundlagen und Voraussetzungen für schulisches Lernen gegeben sind. Wir wünschen allen Vorschulkindern einen leichten, unbeschwerten Start in die Schule und den damit zusammenhängenden Herausforderungen.

Vorschulerziehung umfasst die Gesamtheit aller Tätigkeiten und Erfahrungen während des dreijährigen Kindergartenbesuches und beschränkt sich nicht nur auf die Aktivitäten im Vorschulprogramm im letzten Kindergartenjahr.

Tagesablauf
Eingewöhnung
Gebühren
07:00-08:00 Uhr
Gruppenübergreifender Frühdienst
Wir begrüßen Sie und Ihr Kind, dabei können Informationen ausgetauscht werden. Ihr Kind bleibt in der Frühdienst-Gruppe, bis es von unseren BetreuerInnen in die jeweilige Gruppe gebracht wird.
08:00 Uhr
Alle Gruppen sind geöffnet
Ab diesem Zeitpunkt ist mindestens ein/e BetreuerIn in der Gruppe Ihres Kindes.
08:00-09:00 Uhr
Freispiel/Kleingruppenarbeit
Wir begrüßen Sie und Ihr Kind, dabei können Informationen ausgetauscht werden. Ihr Kind kommt in Ruhe an und der Tag beginnt.
09:00-10:00 Uhr
Hygienezeit /Gleitendes Frühstück
Im Zeitraum von 09:00-10:00 Uhr gehen die Kinder ins Bad und waschen sich vor dem Frühstück am Frühstückstisch die Hände. Dabei legen wir großen Wert auf ein „Gesundes Frühstück“*. Als Getränk bieten wir den Kindern ganztägig Wasser, Tee und während der Frühstückszeit zusätzlich Milch an.
09:00-10:00 Uhr
Hygienezeit
Im Anschluss gehen die Kinder selbstständig ins Bad.
10:00-10:30 Uhr
Morgenkreis
Im Morgenkreis sitzen wir zusammen, singen ein Begrüßungslied und besprechen die Themen des Tages. Wir singen Lieder, machen Kreisspiele und hören uns gegenseitig zu.
10:30-12:00 Uhr
Pädagogische Schwerpunktzeit
Wir vertiefen in Kleingruppen die Themen des Morgenkreises oder bieten allgemeine pädagogische Angebote an. Auch unser vielfältiges Außengelände können wir erkunden oder unternehmen einen Ausflug in die nähere Umgebung.
12:00-12:30 Uhr
Mittagessen
Nach dem Tischspruch essen die Kinder gemeinsam in der Gruppe. Das Mittagessen wird von einem Caterer geliefert. Damit die Kinder sich selbst bedienen können, wird das Essen am Tisch serviert. Als Getränk bieten wir den Kindern ganztägig Wasser und Tee an.
12:30-13:00 Uhr
Hygienezeit
Die Kinder gehen in Kleingruppen ins Bad, waschen die Hände, putzen die Zähne* und gehen bei Bedarf auf die Toilette.
13:00-14:00 Uhr
Pädagogische Schwerpunktzeit oder Mittagsschlaf
Von 13:00-13:30 Uhr halten die Kinder eine Ruhepause, in Form von Geschichten hören, gezielten Tischspielen, Traumreisen usw., ein. Anschließend bieten wir allgemeine pädagogische Angebote oder freies Spielen im Gruppenraum an. Im ersten Kindergartenjahr besteht für die dreijährigen Kinder die Möglichkeit von 13:00 - 14:00 Uhr einen Mittagsschlaf zu machen.
14:00-15:00 Uhr
Freispiel im Außengelände
Spätestens ab 14:00 Uhr gehen wir, je nach Wetterlage, in unser großzügiges Außengelände. Zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr können Sie Ihr Kind abholen und mit dem/n BetreuerInnen gegebenenfalls Informationen austauschen.
15:00-16:00 Uhr
Gruppenübergreifender Spätdienst (Maxi-Pinguingruppe)
Kinder, deren Eltern die die Betreuungsstufe bis 16:00 Uhr gebucht haben, werden von den BetreuerInnen um 15:00 Uhr in die Maxi-Pinguingruppe gebracht. Gemeinsam essen die Kinder ihren mitgebrachten Snack. Anschließend spielen die Kinder, bis sie abgeholt werden, in der Gruppe oder im Außengelände.
16:00 Uhr
Ende der Buchungszeit K V (bis 16:00 Uhr)
Ab 16:00 Uhr ist die Maxi-Pinguingruppe geschlossen.

Gemeinsames Frühstück
Einmal im Monat bereiten wir das Frühstück mit allen Kindern gemeinsam zu. Durch unsere Ernährungserziehung möchten wir Ihr Kind fit machen im Umgang mit Lebensmitteln, motorische Fähigkeiten stärken, den Wortschatz erweitern und die Sozialkompetenz Ihres Kindes weiterentwickeln.

Geburtstag in der Kindergruppe
An diesem wichtigen Tag steht Ihr Kind ganz im Mittelpunkt, ob beim Frühstück, dem Morgenkreis oder im weiterem Tagesverlauf.

Signal-App-Gruppe
Täglich werden Sie über unsere Aktivitäten in Ihrer Kindergruppe durch unsere Signal-App informiert.

*Gesundes Frühstück
Durch die Mitgabe eines ausgewogenen Frühstücks mit Vollkornbrot, saisonalem Obst und Rohkost unterstützen Sie als Eltern wesentlich das zukünftige gesunde Essverhalten Ihres Kindes.  Getränke, wie Mineralwasser und Tee werden Ihrem Kind ganztägig angeboten.

*Zähneputzen
Alle Kinder können nach dem Mittagessen mit Unterstützung einer ErzieherIn ihre Zähne putzen. Zahnbürste, Putzbecher und Zahnpasta werden uns vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege gestellt, der uns auch einmal im Jahr besucht.
Des Weiteren besucht uns einmal im Jahr ein Zahnarzt des Gesundheitsamtes.

Mit dem Einstieg in unsere Einrichtung erleben Ihr Kind und Sie den Prozess der Ablösung und Trennung voneinander oft zum ersten Mal.

Wann Sie mit Ihrem Kind den Schritt in den Kindergarten machen, ist eine Frage Ihrer persönlichen Lebensplanung. Viele Kinder kommen mit einem Jahr in unsere Einrichtung, aber auch die Kinder, die bereits älter sind, heißen wir herzlich willkommen und bieten ihnen in unserer Einrichtung Geborgenheit und Zuwendung.

Mit Beginn der Eingewöhnung bekommt Ihr Kind eine Bezugsperson zur Seite gestellt, die mit Ihnen die Eingewöhnung plant und gerade in der ersten Eingewöhnungsphase Ihrem Kind und Ihnen zur Seite steht. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie als eingewöhnender Elternteil eine positive Einstellung gegenüber der/die BezugserzieherIn und der Kindergruppe entwickeln.

Die Eingewöhnung steht in Verbindung mit sehr individuellen Emotionen von Ihrem Kind und Ihnen und ist ein sehr persönlicher und emotionaler Prozess, der Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen sowie gegenseitiges Vertrauen erfordert. Geben Sie Ihrem Kind das Gefühl der Sicherheit und nehmen Sie sich genügend Zeit, die Eingewöhnung ihres Kindes zu begleiten.

Vorbereitende Gespräche mit Ihrem Kind auf die bevorstehende Eingewöhnung und den Verabschiedungsprozess erleichtern oftmals den Kindergarteneinstieg. Eine positive Einstellung Ihrerseits gegenüber dem neuen bedeutsamen Lebensabschnitt und auch entsprechende Bilderbuchgeschichten, wie zum Beispiel „Mein erster Tag im Kindergarten“ ermöglichen gemeinsame Gespräche zwischen Ihnen und Ihrem Kind, über die neue Lebenssituation.

Kinder sind von Anfang an neugierig auf ihre Mitmenschen, auf Dinge und auf alles was ihre Umwelt zu bieten hat. Wir legen großen Wert darauf, Kindern eine schöne und anregende Umgebung zu schaffen, um ihre Neugier lebendig zu halten, ihren Wissensdurst zu stillen.

In unserem Eingewöhnungsflyer haben wir für Sie alle wichtigen Tipps für ein gutes Gelingen der Eingewöhnungsphase zusammengestellt. Mit Aufnahme in unsere Einrichtung erhalten Sie den Flyer als Teil unserer „Willkommens-Mappe“.

  • Die Betreuungskosten werden jährlich 12-mal erhoben
  • Das Essens- und Getränkegeld von 100,00 € wird 11-mal im Jahr erhoben

Folgende Kosten fallen pro Kindergartenjahr zusätzlich an:

  • Projekt-Frühstück monatlich circa 2,00 €
  • Ausflüge und Veranstaltungen circa 20,00 €
  • Zusatzkosten-Pauschale für die Portfolioarbeit, kleinere Geschenke und besondere Aktivitäten bei Festen in Höhe von 25,00 €
  • Einmalige Leihgebühr von 50,00 € für den Transponder. Die Leihgebühr wird nach Rückgabe der Transponder von uns zurückerstattet.
Seperator
Außengelände

Die Unterstützung des Bewegungsbedürfnisses der Kinder ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Bewegung öffnet die Tür zum Lernen – ein Leben lang. Die Kinder lernen sich selbst einzuschätzen, werden sicherer und mutiger und können so für sich ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen.

Unsere naturnahe Außengestaltung lädt zum Entdecken, Bewegen und Spielen im Sand oder auf unseren Spielwiesen ein. Vielfältige Naturmaterialien wie Steinchen, Stöckchen, Gräser und Blätter fördern die Kreativität und regen die Experimentierfreude an.

Das Außengelände bietet den Kindern elementare Grunderfahrungen mit der Natur und viele Erlebnisflächen, um ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen.

Durch ausgewählte Spielgeräte lassen sich Erfahrungen machen, die im Innenbereich kaum möglich sind:

  • Kletter- und Balancierstrukturen, Hüpf- und Motorik-Spiele
  • Auf -und Abgänge, feste und bewegliche Elemente wie z.B. unser Hügel und Seile fordern alle Kinder zu vielfältigen Bewegungen heraus und erfordern von ihnen die gesamte Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Durch unseren Hügel und verschiedene Plattformen im Außenbereich lassen sich viele Bewegungsanreize schaffen
  • Neben Balancieren und Klettern sind auch Turnen und Schaukeln wichtige Bewegungsformen für die Entwicklung der Motorik, der Körperspannung und des Gleichgewichtssinnes
  • Die abwechslungsreichen Aufstiegsmöglichkeiten auf unseren Hügel, verbunden mit der Überwindung größerer Distanzen und der körperlichen Anstrengung werden durch eine  Rutschbahn belohnt
  • Das Spielen auf mehreren Ebenen innerhalb unserer Spielhaus-Kombination ermöglicht den Kindern, entsprechend ihres Entwicklungsstandes, sich immer höher hinaus zu wagen.
  • Die geschlossene Gestaltung von kleinen Häuschen gibt den Kindern dabei ein sicheres Gefühl und regen zum Rollenspiel an.
  • Sand und Wasser als Element der Sinneserfahrung, der kreativen Gestaltung und der Kommunikation

Sie möchten Ihr Kind in unserer Einrichtung anmelden?

Wenn Sie Ihren Erstwohnsitz in Offenbach am Main haben und Ihr Kind bereits geboren ist, können Sie Ihr Kind gerne in unserer Einrichtung anmelden.

Für die Anmeldung Ihres Kindes geben Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular und die unterschriebene Datenschutzerklärung postalisch, per Fax: 069-98 95 21 61 oder per E-Mail an info@kindergarten-bieberbau.de bei uns ab.